Das Bild zeigt die MS Fridtjof Nansen, ein hochmodernes Hybrid-Expeditionsschiff von HX Hurtigruten Expeditions, das speziell für Reisen in Polargebiete konzipiert wurde. MS Fridtjof Nansen © Espen Mills

Urgewaltiges Island – Expeditions-Seereise mit Reiseabend (Reiseabend ausgebucht)

Begeben Sie sich auf eine einzigartige Expeditionsreise zu den majestätischen Vulkanen, Wasserfällen und Gletschern von Island und erkunden Sie dieses beeindruckende Land aus Feuer und Eis.


Warum mit HX Hurtigruten Expeditions reisen?

Seit 1896 nimmt HX neugierige Reisende mit auf Expeditionen zu den beeindruckendsten Orten der Welt. An Bord der modernen und nachhaltigen Expeditionsschiffe werden Sie mit köstlichem Essen verwöhnt, können in der Panorama-Sauna entspannen oder interessanten Vorträgen lauschen. Zudem ist auf Ihrer Reise mit HX alles im Preis inbegriffen – von täglichen Ausflügen und Aktivitäten über kostenloses WLAN bis hin zu Mahlzeiten, Trinkgeldern, Getränken und vielem mehr. Auf täglich angebotenen Erkundungstouren und Anlandungen können Sie Island, unter Anleitung des HX Expeditionsteams, hautnah selbst erleben. Ob bei Kajakfahrten, Wandertouren zu Gletschern und Vulkanen oder beim Bestaunen von sprudelnden Quellen und Wasserfällen – unvergessliche Reiseerlebnisse sind garantiert.

 

Diese Themenreise haben wir mit unserem Kooperationspartner ADAC Reisevetrieb GmbH zusammengestellt. Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes ist HX NO AS, Langkaia 1, 0150 Oslo. Es gelten die AGB des Veranstalters.

Ihre Reiseauswahl:

Island entdecken: Ein Reiseabend über Natur, Kultur und Expeditions-Seereisen Aufklappen
Die Karte zeigt eine Reiseroute durch Island

ab 5.523 € p.P. in DK

EK-Zuschlag: ab 1.954 €

Bild: © HX Hurtigruten Expeditions

Urgewaltiges Island: Umfahrung der gesamten Insel ab Reykjavík

Achtung: Reiseabend ausgebucht

Der Tagesspiegel lädt Sie gemeinsam mit dem ADAC Berlin-Brandenburg und HX – Hurtigruten Expeditions herzlich zu einem besonderen Reiseabend in die Nordischen Botschaften in Berlin ein. Im Mittelpunkt steht eine außergewöhnliche Expeditions-Seereise: „Urgewaltiges Island“. Freuen Sie sich auf spektakuläre Naturbilder, Wissenswertes zu Island, faszinierende Geschichten von Bord und exklusive Einblicke in eine Reise, die rund um die Insel aus Feuer und Eis führt. Nach einer Begrüßung durch den stellvertretenden Botschafter, präsentieren Ihnen unsere Reiseexperten und -expertinnen, unter anderem die Meeresbiologin Katrin Schmidt, die Natur und das Leben auf Island. Sie erhalten exklusive Einblicke in eine besondere Seereise, die wir für Sie im Angebot haben. Natürlich bleibt beim Begrüßungsgetränk und kleinen Häppchen auch Zeit zum Austausch und zum Kennenlernen der Botschaft, dem Felleshus, mit einer kleinen Ausstellung.

Ort: Nordische Botschaften, Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Datum und Uhrzeit: Dienstag, 23.09.2025, Einlass 17:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung ist erforderlich. (AUSGEBUCHT)
Jetzt anmelden unter: rb.berlin@bbr.adac.de oder (030) 86 86 23 0

Gerne können Sie sich vorab schon Ihren Reiseplatz sichern:

Reiseverlauf:

Tag 1: Kosmopolitisches Reykjavík: Entdecken Sie Islands moderne Hauptstadt

Konzerthaus Reykjavík © ragnar-th-sigurdsson / arctic-images
© ragnar-th-sigurdsson / arctic-images

Nach Ihrem Flug von Berlin aus beginnt Ihre Expeditionskreuzfahrt in Reykjavík – eine entspannte Stadt voller Kunst, Kultur und Geschichte, in der es sich lohnt, einige Zeit zu verbringen, um sie kennenzulernen. Machen Sie einen Spaziergang entlang des Laugavegur, der Haupteinkaufsstraße mit ihren vielen Boutiquen und Outdoor-Geschäften, oder statten Sie der architektonisch beeindruckenden Hallgrímskirkja-Kirche und dem Reykjavík Art Museum einen Besuch ab. Ihr Expeditionsschiff wartet bereits im Hafen von Reykjavík auf Sie. Nach der Begrüßung an Bord können Sie Ihre kostenlose wind- und regenabweisende Expeditionsjacke abholen und sich in Ihrer Kabine einrichten, bevor Sie Ihr erstes Abendessen an Bord genießen.

Tag 2: Das reizende Fischerdorf Grundarfjörður: Das Tor zur spektakulären Halbinsel Snæfellsnes

Kirkjufell Iceland © shutterstock
© shutterstock

Der majestätische Berg Kirkjufell ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Islands. Er befindet sich ca. drei Kilometer westlich des kleinen Hafens von Grundarfjörður, einem malerischen Fischerdorf in der Bucht von Breiðafjörður. Ganz in der Nähe befindet sich der Nationalpark der Halbinsel Snæfellsnes mit dem markanten, eisbedeckten Vulkan Snæfellsjökull an der Westspitze der Halbinsel. Aufgrund ihrer vielfältigen Landschaften wird die Halbinsel auch als „Kleines Island“ bezeichnet. Im Nationalpark können Sie den schwarzen Sandstrand von Djúpalónssandur und den Krater des Saxhóll besuchen. Optional können Sie auch mit einer Pistenraupe auf den Gipfel des Snæfellsjökull-Gletschers fahren oder eine geführte Tour durch einen riesigen Lavatunnel unternehmen.

Tag 3: Malerisches Isafjörður: Erkunden Sie die schöne Hafenstadt im Land der Westfjorde

isafjorour iceland © shutterstock
© shutterstock

Ísafjörður wird von hoch aufragenden Bergen eingerahmt, besitzt einen nahezu perfekten natürlichen Hafen und ist ein hervorragendes Tor in das Land der Westfjorde. Schlendern Sie durch die Stadt, um die Architektur zu bewundern, kaufen Sie einheimisches Kunsthandwerk und besichtigen Sie einige der ältesten Häuser Islands. In einem der historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ist das Westfjords Heritage Museum untergebracht, in dem Sie mehr über die maritime Vergangenheit dieser faszinierenden Hafenstadt erfahren können. Wenn Sie sich gerne sportlich betätigen möchten, können Sie die steile Wanderung zum Naustahvilft – dem Trollthron – auf sich nehmen. Oben angekommen werden Sie mit einem atemberaubenden Panoramablick belohnt.

Tag 4: Akureyri und Goðafoss: Besichtigen Sie beeindruckende Mondlandschaften und Wasserfälle

akureyri_iceland © getty_images
© getty_images

Die schneebedeckten Gipfel bieten ein eindrucksvolles Bild, während wir in den längsten Fjord Islands, den Eyjafjörður, hineinfahren. Hier sowie in der benachbarten Bucht von Skjálfandi bieten sich erstklassige Möglichkeiten, um Wale zu beobachten. Islands sogenannte „Hauptstadt des Nordens“, Akureyri, liegt am Ende des Fjords. Hier gibt es einen botanischen Garten – eine Oase für Naturliebhaber – sowie Restaurants und Museen. Etwas weiter entfernt können Sie den malerischen Wasserfall Goðafoss erleben, wo türkisfarbenes Wasser über schwarze Felsen rauscht. Rund um den Mývatn-See liegt eines der aktivsten Vulkangebiete Islands und einer der wenigen Orte, an denen man den Mittelatlantischen Rücken aus nächster Nähe sehen kann. Hier können Sie Geologie hautnah erleben.

Tag 5: Húsavík und der nördliche Polarkreis: Überqueren Sie mit uns den nördlichen Polarkreis und gehen Sie auf eine Walbeobachtungstour

wildlife-iceland © getty_images
© getty_images

Am Morgen werden wir in Húsavík anlegen, einer gemütlichen Kleinstadt, die für ihre hervorragenden Möglichkeiten zur Walbeobachtung bekannt ist. Die Stadt liegt direkt an der Skjálfandi-Bucht, die von Weißschnauzendelfinen und verschiedenen Walarten wie Buckelwalen, Zwergwalen, Schweinswalen und gelegentlich von Blauwalen besucht wird. Mit etwas Glück erhaschen Sie einen Blick auf den einen oder anderen dieser Riesen auf hoher See. Auf jeden Fall können Sie im Walmuseum von Húsavík mehr über diese majestätischen Tiere in Erfahrung bringen. Sie können auch die Ausstellung zum Eurovision Song Contest besuchen, wo die Geschichte des Wettbewerbs mit Kostümen, Requisiten und Erinnerungsstücken von vergangenen Aufführungen erzählt wird. Außerdem sind dort Kulissen und Gegenstände aus dem 2020 erschienenen Film Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga ausgestellt, der in Húsavík spielt und auch dort gedreht wurde. Húsavík gilt auch als Tor zu vielen Höhepunkten des Nordens, darunter der Jökulsárgljúfur-Nationalpark, der Dettiffos-Wasserfall und das hufeisenförmige Tal von Ásbyrgi, das isländischen Mythen zufolge entstand, als Odins achtbeiniges Pferd versehentlich den Boden berührte. Anschließend fahren wir, ohne an Land zu gehen, die Küste der Insel Grímsey entlang und überqueren dabei den nördlichen Polarkreis, bevor wir Kurs auf unser nächstes Ziel nehmen.

Tag 6: Papageientaucher aus nächster Nähe: Erkunden Sie einen bei Papageientauchern und Elfen äußerst beliebten Ort

bakkageroi-iceland-© martin johansen / enhanced
© martin johansen / enhanced

Ihre Seereise rund um Island führt Sie weiter nach Bakkagerði, eine kleine Siedlung abseits der ausgetretenen Pfade. Dem Volksglauben zufolge wird Bakkagerði von einer großen Anzahl Elfen bewohnt, die als Huldufólk bekannt sind, was so viel wie „verborgenes Volk“ bedeutet. Bei einem Spaziergang durch die Stadt können Sie diesen magischen Ort erkunden. In diesem beliebten Wandergebiet können Sie durch üppig grüne Täler und wunderschöne Landschaften inmitten mehrfarbiger Rhyolithfelsen wandern. In dieser Jahreszeit beherbergen die Klippen an der Küste Eissturmvögel, Dreizehenmöwen und Papageientaucher. Vielleicht besuchen wir auch die Papageientaucher-Kolonie auf Hafnarhólmi – ein wahres Juwel für Naturliebhaber und Tierfotografen.

Tag 7: Die explosive Vergangenheit Heimaeys: Erkunden Sie die Stadt, die einem Vulkan trotzte

heimaey_iceland © yuri matisse choufour
© yuri matisse choufour

Heimaey ist die einzige bewohnte Insel der Westmänner-Inseln, die der Südküste Islands vorgelagert sind. Heimaey blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück und ist von einem mächtigen Vulkanausbruch gezeichnet, der die Insel fast zerstört hätte. Besuchen Sie das Museum Eldheimar und erfahren Sie mehr über den Vulkanausbruch und seine Folgen. Ein ausgegrabenes Haus zeigt anschaulich den Alltag dieser Zeit. Oder machen Sie eine Wanderung zum Stórhöfði, wo jeden Sommer etwa acht Millionen Papageientaucher nisten. Auch auf eine Wanderung auf den Berg Eldfell sollten Sie nicht verzichten, denn vom Gipfel des Vulkans aus haben Sie eine unglaubliche Aussicht auf die tief unter Ihnen liegende Stadt.

Tag 8: Reykjavík und Umgebung: Erkunden Sie Reykjavík auf eigene Faust

grindavik-iceland © shutterstock
© shutterstock

Ihre Expeditions-Seereise nach Island endet wieder in Reykjavík. Jetzt haben Sie noch einmal die Gelegenheit, all die Orte zu besuchen, für deren Besuch Ihnen bei der Ankunft vielleicht die Zeit fehlte.  Sich mit Freunden in einem sogenannten heittur pottur, einem geothermischen Pool, zu entspannen, ist Teil der isländischen Kultur. Von Reykjavík aus nehmen Sie Ihren Flug nach Berlin.

Programmänderungen aus witterungsbedingten und organisatorischen Gründen vorbehalten!

Reiseleistungen:

• Flug ab/bis Berlin nach Reykjavík
• Transfers in Reykjavík zwischen Flughafen und Schiff
• 7 Übernachtungen in Ihrer gebuchten Kabine
• HX All-Inclusive Paket an Bord
• Aktivitäten laut Programm
• Vorträge und Diskussionen mit Experten unseres Expeditionsteams
• Wissenschaftliches Forschungsprogramm
• Tipps und Tricks für die besten Landschafts- und Tierfotos von unserem Bordfotografen
• Begleitete Anlandungen mit kleinen Expeditionsbooten
• Verleih von Stiefeln, Wanderstöcken und anderen benötigten Ausrüstungsgegenständen für Aktivitäten
• W-Lan, Sauna, Whirlpools, Fitness, Lounges und mehr
• Reisefotos vom Bordfotografen
• Willkommensgeschenke (Expeditionsjacke und Ocean-Bottle)

Reisetermin 2026:

19. – 26. Mai

Persönliche Beratung und Anmeldung:
Telefon (030) 86 86 23 0 

Reise bei unserem Partner anfragen

Ihre Buchungshotline: (030) 86 86 23 0 

Ihre unverbindliche Reiseanfrage:

Bitte füllen Sie das Formular aus, damit unser Reisepartner Sie für weitere Informationen kontaktieren kann. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage direkt an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden.